Landesschülervertretung Wien

Deine gesetzlich verankerte überschulische Vertretung

AHS Bereich: Allgemein bildende Höhere Schulen


IMG_5906-3-2.jpg

Harald Zierfuß
AHS Landesschulsprecher

Schon seit meinem 10. Lebensjahr darf ich die Interessen von Schülerinnen und Schülern vertreten. Es freut mich besonders, dass ich diese Aufgabe in diesem Jahr für ganz Wien und als Bundesschulsprecher auch für ganz Österreich wahrnehmen kann. 
Es steht uns einiges an Arbeit bevor: Eine Bildungsreform, die viel mehr verändert, als sich in den letzten Jahren getan hat, eine SchülerInnenparlament, welches hoffentlich dieses Jahr auch endlich gesetzlich verankert wird und nicht zuletzt auch eine Feedbackkultur an unseren Schulen, die bald ihren Anlauf finden soll. 
Ich freue mich schon auf ein tolles Jahr gemeinsam mit meinem Team!


IMG_5914-3.jpg

Julia Chmela
Stellv. AHS Landesschulsprecher

Hallo! 

Mein Name ist Julia Chmela und bin 18 Jahre alt. Ich bin heuer das 2. Mal in der LSV. Heuer werde ich mich um die SchülerInnenparlamente kümmern, um die events und zusätzlich bin ich für LSV4YOU zuständig.

Ich freu mich schon auf ein weiters Jahr!


IMG_6005.jpg

Sofia Rumpf
Landesschülervertreterin

Mein Name ist Sofia Rumpf, ich bin 17 Jahre alt und besuche das Schottengymnasium! Da Politik uns bekanntlich alle betrifft und es wichtig ist sich eine eigene Meinung bilden zu können, habe ich gemeinsam mit Laura Visnjevski eine Podiumsdiskussion zur Nationalratswahl organisiert! Es freut uns sehr, dass über 200 Schülerinnen und Schüler die Diskussion mitverfolgt haben! Auch den LSV Starttag durfte ich für euch mitorganisieren.

Es ist mir eine große Ehre  gemeinsam mit Timo Steyer als Generalsekretärin in der LSV tätig sein zu dürfen und mich um die Alltagsgeschäfte zu kümmern!

Ich freue mich schon sehr auf das kommende Jahr!


IMG_5927-3.jpg

Simon Parisot
Landesschülervertreter

 


IMG_5933-3.jpg

Alexander Jansa
Landesschülervertreter

Als SIP Referent bin ich dieses Jahr gemeinsam mit Julia für die SchülerInnenparlamente zuständig. Mir waren die SIPs immer ein großes Anliegen, daher freut es mich umso mehr, dass ich dieses Jahr diesen Referentenposten ausüben darf.

Weiters habe ich dieses Jahr den Referentenposten ,,interne Kommunikation". Mit diesen zwei Referentenposten freue ich mich auf ein interessantes und aufregendes Jahr in der LSV.


IMG_5998-3.jpg

Laura Visnjevski
Landesschülervertreterin

Dieses Jahr werde ich mich um die Kooperationen für die Landesschülervertretung 17/18 kümmern, um dafür zu Sorgen dass ich bei den Veranstaltungen die coolsten Sachsponsorings für euch rausholen kann. Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich in meiner bisherigen Schülervertretungsarbeit in dieser Richtung gesammelt habe, sehe ich mich dieser Aufgabe sehr gewachsen und freue mich auf diese spannende Herausforderung!

 

Des Weiteren habe ich mit Sofia Rumpf bereits eine Podiumsdiskussion für über 200 Schülerinnen und Schüler organisiert, und Vertreterinnen und Vertreter aus jeder Partei in einen Kinosaal eingeladen und über politische Themen diskutiert, um den noch unschlüssigen Schülerinnen und Schülern einen Überblick über deren Programe zu geben und vielleicht auch die Entscheidung für die Nationalratswahl etwas leichter zu machen.

 

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr!


IMG_5997-3.jpg

Leonie Grassauer
Landesschülervertreterin

Mein Name ist Leonie Grassauer und ich gehe ins Amerlinggymnasium.

Mit 3 weiteren Landesschülervertreterinnen habe ich Anfang des Schuljahres bereits eine Veranstaltung organisiert, nämlich das Level UP, das Startseminar für Schülervertreterinnen und Schülervertreter. 

Außerdem bin ich dieses Jahr in der LSV für das Gestalten und Erstellen von Layouts für unsere Veranstaltungen, wie zum Beispiel für die SiP's, und Aussendungen zuständig. 

Zu guter Letzt, bin ich gemeinsam mit Loredana Bartl, für das Referat "Qualitätsmanagement" zuständig. Mit Korrekturlesen, Feedback von Veranstaltungen einholen und auswerten, und Protokoll führen bei unseren Sitzungen, achten wir darauf, dass die Arbeit der LSV nachhaltig und qualitativ hochwertig bleibt. 

 

Ich freue mich schon auf ein spannendes Jahr in der Landesschülervertretung!


IMG_6062-3.jpg

Elisabeth Wu
Landesschülervertreterin

Mein Name ist Elisabeth Wu. Ich bin 17 Jahre alt und besuche die achte Klasse des Gymnasiums Draschestraße.

Dieses Jahr bin ich in der Landesschüler_innenvertretung und zuständig für die Referent_innenposten "LSV Starttag" und "Against All Stereotypes". Das Referat "Against All Stereotypes" beschäftigt sich mit dem Aufbrechen von Stereotypen, die fest in unserer Gesellschaft verankert sind.

Demnach werde ich eine Veranstaltung organisieren, die über diese Problematiken aufklärt. Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr!

Landesschülervertretung Wien © 2018