Landesschülervertretung Wien

Deine gesetzlich verankerte überschulische Vertretung

AHS Bereich: Allgemein bildende Höhere Schulen


harald_zierfuß.jpg

Harald Zierfuß
AHS Landesschulsprecher

Schon seit meinem 10. Lebensjahr darf ich die Interessen von Schülerinnen und Schülern vertreten. Es freut mich besonders, dass ich diese Aufgabe in diesem Jahr für ganz Wien und als Bundesschulsprecher auch für ganz Österreich wahrnehmen kann. 
Es steht uns einiges an Arbeit bevor: Eine Bildungsreform, die viel mehr verändert, als sich in den letzten Jahren getan hat, eine SchülerInnenparlament, welches hoffentlich dieses Jahr auch endlich gesetzlich verankert wird und nicht zuletzt auch eine Feedbackkultur an unseren Schulen, die bald ihren Anlauf finden soll. 
Ich freue mich schon auf ein tolles Jahr gemeinsam mit meinem Team!


rafi_rahman.jpg

Tobias Hübner-Weninger
Stellv. AHS Landesschulsprecher

Mein Name ist Tobias Weninger. Ich habe dieses Jahr die Ehre in der Landesschülervertretung Wien 16/17 als stellvertretender AHS Landesschulsprecher arbeiten zu dürfen. Meine Laufbahn in der Schülervertretung begann vor 3 Jahren. In dieser Zeit durfte ich viele Erfahrungen sammeln, die mir täglich bei meiner Arbeit in der LSV helfen. Wenn ich gerade nichts in der Schülervertretung zu tun habe, bin ich gerne mit Freunden unterwegs. Ich bin ein großer Fan von English Pubs und erkunde gerne mit Freunden die Kaffeehäuser Wiens. Zusätzlich besuche ich die 8 Klasse des Lise-Meitner-Realgymnasiums und bereite mich dementsprechend langsam auf die Matura vor.


Jasmin Chalendi.jpg

Hannah Leitsmüller
Landesschülervertreterin

Mein Name ist Hannah Leitsmüller, ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 8. Klasse des Sperlgymnasiums. Seit diesem Jahr bin ich in der Landesschüler_innenvertretung tätig und kümmere mich dort wiederum um die Referent_innenposten „Blog“ und „Against All Stereotypes“.
Gemeinsam mit Sandra Matocha habe ich vor, den LSV-Blog wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen und euch so über alle Veranstaltungen und Projekte am Laufenden zu halten.
Das Referat „Against All Stereotypes“ beschäftigt sich, wie der Name schon verrät, mit dem Aufbrechen von Stereotypen, die fest in unserer Gesellschaft verankert sind. Wir, 1.1 Mio. Schüler_innen, sind ein essentieller Teil der Gesellschaft und sollten demnach auch über dementsprechende Problematiken informiert werden.

Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr!


Felix Hämmerle.jpg

Julia Chmela
Landesschülervertreterin

In diesem Jahr organisiere ich zusammen mit Florian den LSV Starttag für euch, damit auch ihr einen perfekten Start in euer Schülervertretungsjahr bekommt. Tipps und Tricks werden euch gezeigt, wie man Veranstaltungen plant und Schülervertretung angeht. Vor allem das Vernetzen von Schülerinnen und Schülern Wiens ist uns an diesem Tag ein großes Anliegen.


Veronika Schweiger.jpg

David Zia
Landesschülervertreter

Ich heiße David Zia, bin 18 Jahre alt und Schulsprecher der AHS Kenyongasse. Als Mitglied der Lamdesschüler_innenvertretung in Wien bin ich für das Referat „Feedback“ und „Against All Stereotypes“ verantwortlich.  Durch euer Feedback helft ihr auf jene Themen zu setzendie für uns  Schüler_inenn Wiens wichtig sind und an denen wir aktiv arbeiten wollen.
Mit dem Referat „Against All Stereotypes“ wollen wir Diskussion über die Gesellschaft auslösen und zusammen Stereotypen aufbrechen, denn wir sind against all stereotypes.

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr in der Landeschüler_innenvertretung Wien! 


Faris Sider.jpg

Bettina Schroll
Landesschülervertreterin

Als Landesschülervertretung organisieren wir diverse Veranstaltungen, bei denen sich Schüler und Schülerinnen informieren und weiterbilden können. Uns ist Qualität ein großes Anliegen und deswegen kümmere ich mich darum, dass das Wissen nur von sehr gut ausgebildeten Trainern und Trainerinnen vermittelt wird.

Gekrönt werden diese Veranstaltungen durch das Politik-Wirtschaftsplanspiel, welches in Kooperation mit den Landesschülervertretungen Burgenland, Oberösterreich und Niederösterreich organisiert wird. Ein Wochenende lang bieten wir die Möglichkeit in die Welt der Politik und der Wirtschaft einzutauchen. Gemeinsam mit Julia bin ich für den reibungslosen Verlauf dieses Planspiels verantwortlich.


Harald Zierfuß.jpg

Alexander Krivda
Landesschülervertreter

Als Webmaster bin ich in diesem LSV-Jahr für die Website zuständig und will diese für euch auf dem neuesten Stand halten. Zusätzlich will ich gemeinsam mit Tobias als Kooperationsreferent dafür zu sorgen, dass der LSV die Möglichkeit offensteht, möglichst viele Veranstaltungen abzuhalten um den Austausch mit und unter den Schülerinnen und Schülern Wiens aufrecht zu erhalten.

Als Pressereferent will ich unsere Veranstaltung so gut wie möglich nach außen tragen um den Bekanntheitsgrad der Landesschülervertretung zu steigern.


Nina Zeitlberger.jpg

Michael Tury
Landesschülervertreter

Am Thema "Politische Bildung" kommt man heute nicht mehr vorbei. Immer mehr Fokus wird darauf gelegt Bestehendes kritisch zu hinterfragen und sich selbst eine eigene Meinung zu bilden. Eine gute Möglichkeit bieten Podiumsdiskussionen, für die ich dieses Jahr zuständig bin. 
Auch liegt uns als LSV am Herzen, euch miteinander bekanntzumachen und euch den Austausch zu ermöglichen. Diese Möglichkeit wollen wir euch mit einer Vernetzungsplattform geben, auf der ihr euch vernetzen könnt und eine Bühne bekommt, um euch zu präsentieren.

Denn jeder Mensch ist ein Lied, dem man nur helfen muss, gehört zu werden.

Landesschülervertretung Wien © 2016