Landesschülervertretung Wien

Deine gesetzlich verankerte überschulische Vertretung

In den letzten Jahren hat die Wiener Landesschülerverterung viele verschiedene Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Bereichen veranstaltet 
- hier habt ihr einen kleinen Überblick


 Pdoiumsdiskussion im Palais Eschenbach 

 Pdoiumsdiskussion im Palais Eschenbach 

2011:
Against all Stereotypes - gegen alle Arten von Rassismus - ganz groß wurde das Seminar der Landesschülervertretung Wien von vielen SchülerInnen Wiens angenommen. Das Seminar fand am 12.Dezember 2011 im Schulzentrum Ungargasse statt und dauerte den ganzen Tag. Das Seminar feierte einen großen Erfolg.

2012:
In dieseem Jahr wurden mit SchülerInnen aus Deutschland (Deutsche SchülerInnenvertretung) und aus Italien und Südtirol ein SIP abgehalten um einen Einblick in deren Schulpolitisches System zu bekommen und dadurch neue SIP Anträge für die eigene Schulpolitik zu entwerfen und dann direkt am Internationalen SchülerInnenparlament einzubringen.

 

angi_gross.jpg

2013:
Dieses Jahr begann die LSV mit ihrer ersten offiziellen Veranstaltung ganz im Zeichen der Nationalratswahlen 2013. Die LSV Wien veranstaltete ganz im Zeichen der Informationsdebatten eine Podiumsdiskussion mit renomierten Politikerinnen und Politiker. Diese stellten sich auch den Fragen der knapp 200 anwesenden Wiener Schülerinnen und Schüler. Auch Bundesschulsprecherin Angi Groß stattete der Veranstaltung einen Besuch ab.

Gleich als nächstes folgten die ersten SIPs und Bereichs-SIPs die eine hoher TeilnehmerInnenzahl verzeichneten.

Das zweite Semester wurde von einem Politikplanspiel, 2 SchülerInnenparlamenten, einer Podiumsdiskussion zur Europawahl und noch vielen weiteren Veranstaltungen geprägt. 

 

 

Zurück in die Vergangenheit

Unterstehend finden sich verschiedene Veranstaltungen aus den letzten Jahren. Wir geben euch einen kurzen Einblick in die Vergangenheit und erleuchten die letzten großen Veranstaltungen dieses Jahres.

EVENTS in PAST

NRW - Podiumdiskussion
SIPs und Bereichs-SIP
LSV Clubbing Praterdome
be.part Politikplanspiel

EVENTS in FUTURE

Euch erwarten noch viele spannende und tolle Seminare, Veranstaltungen und Diskussionen! Freut euch gemeinsam mit uns auf die nächsten Monate!

 

Das war das legendäre Politikplanspiel be.part der Wiener Landesschülervertretung vom 7. - 9. März 2014 in Rabenstein.

Landesschülervertretung Wien © 2016